HELFER

Die Helferinnen und Helfer — geballte Kompetenz in unserer Region

Eines unserer größten und wichtigsten Vorhaben ist der Aufbau einer Helfer-Datenbank, in der die Fähigkeiten, Kompetenzen, Verfügbarkeiten und Sach-Ressourcen von haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern erfasst werden.

Diese Informationen sind sehr wertvoll.
Stell Dir vor, im Übergangswohnheim muss jemand dringend zum Arzt. In der Aufregung nutzen die bislang erlernten Deutschkenntnisse kaum etwas. Kommen noch Angst und Schmerzen hinzu, ist eine Kommunikation fast nicht mehr möglich. Wer schon einmal in einem fremden Land auf ärztliche Hilfe angewiesen war, kann das sicher gut nachvollziehen. In diesem Fall sollte rasch jemand gefunden werden, der einigermaßen übersetzen kann, was einerseits die Angst des Patienten lindert, andererseits für das medizinische Personal wertvolle Zeit spart und Klarheit schafft.

Dies ist nur ein kleines Beispiel. Im Gespräch mit anderen Helfer/innen und Asylbewerber/innen stellen wir immer wieder fest, dass sehr viele Menschen bei uns über hervorragendes Wissen verfügen, ganz besondere Fähigkeiten und fantastische Ausrüstungen haben, die sie bereit sind, für Flüchtlinge einzusetzen. Die Schwierigkeit besteht darin, im entscheidenden Moment genau die Personen zu finden, deren Ressourcen gerade dringend benötigt werden.

Diese Datenbank ist der Versuch, eine Helfer/innen-Liste zu erstellen, in der die Ressourcen erfasst und bei Bedarf schnell abgerufen werden können.

Dein Helfer-Profil

Dürfen wir Dein Kompetenz-Profil ebenfalls in unserer Helfer-Liste speichern?

Die Helfer-Datenbank hilft uns, Personen zu finden, wenn bestimmte Fragen oder Probleme auftauchen  — z.B. wenn jemand dringend zum Arzt muss und ausgerechnet Du Georgisch oder Arabisch übersetzen kannst. Aber auch jedes andere Know-How oder jeder Gegenstand können wertvoll sein, um ganz gezielt Hilfe leisten zu können. Dabei legst Du alleine fest, wer sich wann an Dich im Bedarfsfall wenden darf! Natürlich kannst Du Deine Daten und Verfügbarkeiten jederzeit selbständig auf den folgenden Seiten ändern.

Wir haben den Fragebogen in die Bereiche Organisationen, Kontaktdaten, Verfügbarkeit, WhatsApp und Ressourcen aufgeteilt.

Wichtig: Alle Deine Daten kannst Du jederzeit selbst löschen. Alternativ kannst Du uns kontaktieren und die teilweise oder vollständige Löschung Deiner Daten veranlassen*!

Du bist nicht eingeloggt und/oder hast keine ausreichende Berechtigung für diesen Bereich!


*Was genau mit Deinen Daten geschieht, kannst Du auf der Seite Datenschutz nachlesen.

Technische Umsetzung durch Gronmayer Grafik-Design • Webdesign von Spreadmind